Message boards : LHC@home Science : CERN OpenDays 2013 - Pictures and Video
Message board moderation

To post messages, you must log in.

AuthorMessage
Profile MSE29

Send message
Joined: 20 Aug 06
Posts: 5
Credit: 850,821
RAC: 0
Message 26103 - Posted: 28 Dec 2013, 16:13:27 UTC

My impressions of CERN OpenDays 2013 - german

Die Fahrt zum OpenDay hat sich gelohnt. Man hätte unbedingt auf beiden Tagen anwesend sein müssen um alles mitnehmen zu wollen. Das Gelände ist verdammt weitläufig. Durch die gute Busanbindung die CERN auf die Beine stellte, war es kein Problem kostenlos von Campus zu Campus zu fahren. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Genf war ebenfalls an diesem Tag kostenlos, wenn man das vom CERN bereitgestellte Ticket dabei hatte.

Der Underground Visit war sogar vor der Zeit möglich. Eine geführte Tour war generell auf Englisch oder Französisch möglich. Ich hatte das Glück eine bilinguale Führung zu ergattern, auf Französisch und natürlich auf Deutsch. Fragen waren jederzeit gestattet und wurden ausführlich u. verständlich beantwortet. In meiner geführten Gruppe die das CMS live sah, war sogar einer der engsten Arbeitskollegen vom Physiknobelpreisträger von 1944 dabei, Mitbegründer vom CERN.

Auf dem gesamten Gelände gab es zahlreiche Aktionen, Infomaterial und Beschäftigung für die Kleinsten.

Offizielle Bilder:
http://cds.cern.ch/collection/Open%20Days%202013

Meine Impressionen von CMS & co.
http://www.album.de/album.cfm?albumID=71544

Zu guter Letzt mein Video:
http://www.mse29.de/video/CERN_OpenDays2013.avi (413MB)

Quarks & Co am CERN:
Download aus WDR-Mediathek: http://http-ras.wdr.de/CMS2010/mdb/ondemand/weltweit/fsk0/23/230648/230648_2159974.mp4
ID: 26103 · Report as offensive     Reply Quote

Message boards : LHC@home Science : CERN OpenDays 2013 - Pictures and Video


©2021 CERN